http://www.jugendprogramm.de/fotos/linux/1682_475x327.jpg

Das Foto zeigt das Referententeam in den Räumen der AZO GmbH & Co KG.


Teilnehmer aus dem In- und Ausland über ersten Linux-Kongress bei der AZO GmbH begeistert


Teilnehmer aus Finnland, Großbritannien und Polen sowie aus dem ganzen Bundesgebiet fanden den Weg in die Römerstadt, wo in Kooperation der AZO GmbH, des GTO, der Realschule und des Koordinationsbüros der erste „Linux-Fachkongress“ stattfand.

Neue, bundesweit erstmals realisierte Lernmöglichkeiten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik bot der „Linux-Fachkongress“, der kürzlich als Kooperationsprojekt der AZO GmbH, des Ganztagesgymnasiums, der Ganztagesrealschule und des in Osterburken ansässigen Koordinationsbüros des Internationalen Jugendprogramms in der Römerstadt durchgeführt wurde. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte Bürgermeister Roland Burger übernommen, die Koordination lag bei Thomas Steinbach (AZO GmbH), Bernhard Six (GTO) und Klaus Vogel (RSO/Koordinationsbüro).

Mit der Veranstaltung hatten die Veranstalter ins Schwarze getroffen. Die Fachpresse berichtete vorab, und die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem ganzen Bundesgebiet, sondern sogar aus Finnland, Großbritannien und Polen. Erfolgreich war aber auch die Veranstaltung selbst. Nach Meinung aller Teilnehmer war den Verantwortlichen mit der Aufteilung in einführende Präsentationen bei der Firma AZO, vertiefenden Praxisworkshops (AZO, GTO und RSO) sowie der Unterstützung durch auswärtige Experten (Zentral-Gewerbeschule Buchen, Linux-Gruppe Mosbach, Jugendstiftung Baden-Württemberg und German Network GmbH) eine aktuelle und stimmige Mischung aus Theorie und Praxis gelungen.

„Es hat sich mehr als gelohnt, nach Osterburken zu reisen und es wäre schade, wenn es keine Fortsetzung geben würde“, sagte ein Teilnehmer aus Augsburg bei der Schlussbesprechung im Medienraum der AZO GmbH. Als entscheidend für den Erfolg wurde allgemein die Unterstützung durch die Firma AZO hervorgehoben. „Dadurch hat der Kongress nicht nur an Ernsthaftigkeit und Kompetenz, sondern auch Statur gewonnen“, erklärte Vogel. Er bedankte sich bei den AZO-Mitarbeitern Thomas Steinbach, Jörg Märker und Christian Hartel, Bernhard Six vom GTO, Axel Rutz von der Jugendstiftung Baden-Württemberg, Pietro Caldarola von German Network, Ulrich Gehring von der Zentral-Gewerbeschule Buchen, Jan Gehring von der Linux-Gruppe Mosbach und allen anderen Helfern für die Unterstützung.


Zurück zur LUGO-Startseite: LugOsterburken

LugOsterburken/LinuxKongress2003 (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:45 durch localhost)