Mythbuntu ist einen auf Ubuntu basierende Multimedia-PC Distribution. Unterstützt werden viele Multimediageräte wie z.b.

Homepage: http://www.mythbuntu.org/

Wiki: https://help.ubuntu.com/community/MythTV

Lizenz: GPL

Tipps & Tricks

Wenn man sich an die Trennung von Fontend (Was man als Benutzer zu sehen bekommt) und Backend (Mythbuntu holt die komplette Konfiguration aus einer lokal laufenden SQL-Datenbank) gewöhnt hat, kann man damit sehr bequem und komfortabel arbeiten. Es gehen alle üblichen Eingabegeräte wie Mäuse, Tastaturen oder auch eine Fernbedienung (basierend auf Lirc). Die Datenbank muss nicht einmal lokal laufen, wer mehrere Geräte betreiben will oder muss kann die Datenbank durchaus zentral auf einem "Server" betreiben. Auch eine "Self-Replication" ist möglich, man kann so bequem mehrere Geräte aufsetzen oder backupen. Da Mythbuntu auf Ubuntu basiert, folgen die Versionennummer weitestgehend der aktuellen Ubuntuversion. Als Windowmanager wird Gnome installiert, den man allerdings fast nie benötigt. Aber man hat diese Funktion zur Verfügung , wenn man mal kurz beim TV-Schauen surfen muss oder andere Dinge am TV erledigen will. Besonders im Zusammenpiel mit aktuellen LCD - oder Plasmabildschirmen ist das ein nicht zu unterschätzender Komfortgewinn für den "Coachpotato" :-)

Mini-Howto

Das Paket xserver-xorg-video-ivtv wird bei einer Installationsauswahl der obige Karte nicht mitinstalliert sondern muss manuell nachinstalliert werden. Ist in den Installationsquellen verfügbar. Man muss aber nach der Installation der Treiber noch händisch nacharbeiten. Der xserver erwartet nämlich nicht "ivtvdrv" wie in der Konfiguration angegeben (Und so findet man das auch in ca 20 weiteren Seiten zu diesem Thema bei Google ! ) sondern ivtv_drv. Ein Symlink im Verzeichniss /Usr/lib/xorg/modules/drivers/ von ivtv_drv nach ivtvdrv hilft Wunder...

Mythbuntu (zuletzt geändert am 2009-03-08 12:54:31 durch JochenWeihgold)