PmWiki ist eine in PHP geschriebene WikiSoftware. Es ist schnell installiert, flexibel und einfach zu konfigurieren und in der Entstehungsgeschichte noch recht jung. Es gibt eine gut laufende Mailingliste und eine permanente Weiterentwicklung. Mit der Version 0.6.x, die im Februar 2004 erschien, wurde die Layoutanpassung wesentlich verbessert (jetzt über Templates), auch Author-Tracking ist jetzt möglich.

Homepage: http://www.pmichaud.com/pmwiki/

Lizenz: GPL

Eigenschaften

PmWiki benötigt kaum Zugriff auf externe Komponenten, lediglich diff und patch wird benötigt, um die Versionshistorie aufzubauen. Die Seiten werden als Textdateien gespeichert.

PmWiki hat eine zweistufige Seitenstrukturierung: Es gibt Gruppen und in jeder Gruppe können beliebige Seiten angelegt werden. Es gibt keine hierarchische Baumstruktur für die Seitenablage.

Seiten, Gruppen oder das ganze Wiki können mit Passwörtern geschützt werden, es gibt ein Passwort für Lesezugriff, eins für Schreizugriff und eins für die Berechtigung zum verändern von Passwörtern.

Derzeit gibt es noch keine Benutzerverwaltung, wo man z.B. auch benutzerspezifische Einstellungen hinterlegen könnte. Man kann jedoch ab Version 0.6.x einen Namen beim Ändern angeben, so dass nachvollziehbar wird, wer was geändert hat.

Die großen Vorzüge sind, dass es problemlos und schnell aufsetzbar ist (ein DAU mit rudimentären Linux-Kenntnissen schaffte es in 30 Minuten) und dass man es später flexibel anpassen kann. Auch läuft es stabil, der Programmcode macht einen sauberen Eindruck. Bei der Funktionalität wurde darauf geachtet, nur Dinge hineinzubringen, die man wirklich braucht, damit es übersichtlich bleibt.

Die Wikisprache ähnelt vielen anderen Wikis, mitunter wurden jedoch eigene Spracherweiterungen implementiert. Schade, dass es keine standardisierte Wiki-Sprache gibt.

Werkzeuge

Einsatzbeispiele

PmWiki (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:41 durch localhost)