"NOVELL: SUSE LINUX" ist eine bekannte LinuxDistribution für den privaten-, aber auch für den Unternehmensbereich.

Homepage: http://www.novell.com/de-de/linux/suse/

News

Versionen

Suse Linux erscheint in verschieden Geschmacksrichtungen.

Was ist mit SUSE LINUX Professional passiert?

Mit der Veröffentlichung von SUSE Linux 10.0 wurde der Namen dieser Distribution in das ursprüngliche "SUSE Linux" zurückverwandelt.

Notwendige Nachinstallationen

Wie mittlereweile fast alle kommerziellen Linux-Versionen unterstützt SuSE von Haus aus fast keines der gängigen Dateiformate, wie MP3 oder DivX (vgl. hier). Sollte man nach gründlichem Studium der Rechtslage feststellen, das Novell Pakete ausgesperrt hat, die man in Deutschland ohne weiteres verwenden darf, so kann diese bei http://packman.links2linux.de/ herunterladen. Der Bequemlichkeit wegen kann man packman auch wie [hier http://packman.links2linux.de/?action=faq#Allgemeines2] beschrieben als YaST source eintragen.

Pro & Contra

Pluspunkte

Minuspunkte

Wer benutzt SuSE?

Automatische Updates

Links

Diskussion

(Bedenkliches) Geschäftsgebaren

Frage: Suse verkauft einen OpenExchangeServer für knapp 1500 Euro, und preist das als OpenSource - Lösung an. Der Einsatz des WebMail-Clients ist auf 10 Nutzer beschränkt, für weitere Nutzer muss wieder Lizenzgebühr bezahlt werden. Eine solche Lizenzpolitik ist doch nur für ClosedSource möglich. Welche Strategien verfolgt Suse, um die Lizenzgebühr möglich zu machen ? Alle OpenSource - Bestandteile des Produktes, müssten doch frei zugänglich sein. --ThomasKalka

Fragen

OffeneFrage: Beim Versuch, ISDN mit Kompression zu ermöglichen, habe ich

Als Ergebnis geht zwar immer noch keine Kompression (liegt vielleicht am Provider), aber nun kann kinternet nicht mehr zum smpppd verbinden. Ich habe dann noch kinternet und smpppd aktualisiert, aber es bringt nichts. Auch ein Wiederherstellen des ipppd brachte nichts. Intensives Googlen brachte immer nur den Tip, den smpppd zu aktivieren. Aber leider läuft er. Dank kisdnwatch kann ich zwar noch sehen, wenn eine Verbindung aufgebaut wird (autodial geht noch), aber ich würde das kinternet doch gern wiederhaben ... Und hat jemand schon mal erfolgreich die ISDN-Kompression genutzt?

s.a. NovellLinuxDesktop

SuSE (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:22 durch localhost)