Einleitung

Dies ist eine Anleitung, wie man die proprietäre deutschsprachige Windows-Software MFchi auch unter Linux mit Hilfe von Wine nutzen kann. MFchi ist eine Software, die mit einer Vielzahl von CD-ROMs aus dem religiösen Bereich geliefert wird. Fast immer werden diese CD-ROMs unter einer anderen Bezeichnung angeboten, wie z.B. 'ELBIWIN', 'CD-ROM Bibel Edition' oder 'Bibel digital'. Alle diese Produkte arbeiten aber mit der selben Software und man kann mit einer Installation auf alle vorhandenen Texte zugleich zugreifen.

Ein Problem für das Schreiben dieser Anleitung ist, das sowohl MFchi wie auch Wine ständig weiterentwickelt werden. Dies kann dazu führen, dass manche hier beschriebene Dinge mit einer anderen Version von MFchi oder Wine nicht oder anders funktionieren. Außerdem kann es wegen der Vielzahl von Produkten die mit MFchi ausgeliefert werden gut möglich sein, dass eine nur mit einem bestimmten Produkt vorhandene Funktion nicht funktioniert, obwohl dies hier nicht erwähnt wird. Gerade deshalb ist es aber gut, dass diese Anleitung in einem Wiki-System steht, so dass jeder sie ergänzen und aktualisieren kann.

Ein weiteres Problem ist, dass sowohl Linux wie auch Wine für Anfänger vielleicht zusätzlich kompliziert ist. Diese Anleitung setzt dennoch voraus, dass der Leser sowohl mit Wine wie mit Linux vertraut ist, weil der Text sonst zu weit ausufern müsste.

Qualität der Unterstützung

Bevor es zur Installationsanleitung geht, folgt zunächst eine Beschreibung, was derzeit unterstützt wird und was nicht. Hierdurch lässt sich leichter für jeden abschätzen, ob sich der Aufwand einer Installation lohnt oder nicht.

Stand vom 29.07.06: Derzeit lassen sich fast alle Funktionen von MFchi nutzen. Voraussetzung ist aber, dass zumindest eine der vorhandenen MFchi-CD-ROMs in der Version 8 oder neuer vorliegt. Zusätzlich muss eine gut mit MFchi zusammen arbeitende Version von Wine gewählt werden. Folgende Versionen sind derzeit zu empfehlen:

Andere Versionen können unter Umständen hier nicht genannte Probleme verursachen. Dies gilt insbesondere für Wine-Versionen kleiner als 0.9.12 und die Versionen 0.9.16 und 0.9.17. Die benötigte Version von Wine kann unter http://www.winehq.com/site/download heruntergeladen werden. Vor der Installation muss bei vielen Distributionen zuvor die bereits vorhandene Wine-Version deinstalliert werden.

Folgende Einschränkungen gelten derzeit

Unter http://www.dbg.de/article.php?article=341 kann man eine Demoversion von MFchi Version 9 mit den wichtigsten Texten downloaden. Hiermit kann man sich ein Bild von der Unterstützung von MFchi machen, ohne gleich eine CD kaufen zu müssen.

Start von Wine von der CD-ROM

Manche CD-ROMs lassen sich mit eingeschränktem Funktionsumfang auch ohne Installation direkt von CD-ROM starten. In diesen Fällen befindet sich auf der CD-ROM das Programm 'Start.exe'. Früher konnte man dieses Programm einfach unter Wine starten. Inzwischen geht das nicht mehr, weil Wine auch intern ein eigenes Programm dieses Namens benutzt. Wenn man nun versucht Wine mit Start.exe zu starten, wird tatsächlich nur dieses interne Programm gestartet. Um dies zu verhindern, kann mit dem Programm 'Wine Configuration' (winecfg) einstellen, dass Wine nicht die interne Version von Start.exe verwenden soll. 'Wine Configuration' startet man von der Konsole aus mit dem Befehl 'winecfg'. Nun kann man in der zweiten Karteikarte (Libraries) 'Start.exe' eintragen.

Installation von MFchi auf die Festplatte

Die Installation von MFchi ist je nach Programmversion verschieden unter Wine vorzunehmen. Grundsätzlich gilt: je neuer die Programmversion, desto weniger Probleme sind zu erwarten. Da man die Software ja nur einmal installieren muss und dann von der installierten Software aus alle weiteren CD-ROMs (falls mehr als eine vorhanden) einbinden kann, muss man mit der neuesten CD-ROM beginnen. Die neueste CD-ROM kann an der höchsten Nummer im Sechseck auf der CD-ROM erkannt werden. In der Datei 'setup.ini' auf der CD-ROM steht, um welche Version von MFchi es sich handelt. Da eine Installation ab Version 9 sehr viel einfacher ist als in den vorherigen Versionen, lohnt es sich evtl. sich ein MFchi-Produkt mit aktueller Software zu kaufen und hiermit die Installation vorzunehmen. Leider lässt sich auf der MFchi-Webseite nicht entnehmen, welche Produkte bereits mit MFchi 9 ausgeliefert werden. Unter den billigsten CD-ROMs mit MFchi befindet sich aber das Produkt Harmonien zur Bibel, dass auf jeden Fall mit MFchi Kompakt in der Version 9 ausgeliefert wird.

Mit MFchi Version 7 und früher

Eine direkte Installation scheint nicht möglich zu sein. Mit manchen CD-ROMs kann auch der für MFchi Version 8 beschriebene Weg funktionieren. Falls dies nicht klappt, kann man MFchi auch in einem emulierten PCs unter Linux laufen lassen. Hierfür benötigt man eine Software wie QEMU und eine Windows-Lizenz. Oder man benutzt unter Linux unterstütze Alternativen. Siehe hierzu weiter unten unter Alternativen. Oder man wartet, bis es eine native Version für Linux geben wird. Dies ist geplant, aber erst für die ferne Zukunft zu erwarten.

Mit MFchi Version 8

* Eigentlich sollte nach einem Neustart von MFchi alles funktionieren. Wenn MFchi auf einen Text nicht zugreifen kann, könnte die Ursache darin liegen, dass es im Programmverzeichnis den Ordner mit dem Text in unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung doppelt gibt. Dies kann dazu führen, dass MFchi den Text im falschen Ordner sucht. In diesem Fall muss man den nicht von einem selbst kopierten Ordner löschen und dann die Groß-/Kleinschreibung des verbliebenen Ordners so ändern, wie sie beim soeben gelöschten Ordner war.

Mit MFchi Version 9, 10 oder 11

Hinweis: Diese Beschreibung sollte mit den den meisten CD-ROMs der Versionen 9 und 10 funktionieren. Es gibt jedoch mindestens eine CD-ROM, bei der man weiter wie mit Version 8 vorgehen muss.

Mit MFchi Version 12

Version 12 läuft unter wine Version 2, aber nicht unter den älteren wine-Versionen, die in manchen Linux-Distributionen standardmäßig noch enthalten sind

Beschreibung

ToDo

Links

Alternativen

Feedback

Hier ist Platz für Fragen und Feedback:

Frage: MFChi 10, Wine 1.0: Ich kriege ein Problem dass die Schriften nicht gefunden werden, obwohl Sie in Linux installiert wurden und auch im richtigen Unterordner einsortiert werden. Hat da jemand ne Idee?

Antwort: Die Lösung steht oben.

Wine/MFchi (zuletzt geändert am 2017-06-05 13:12:33 durch p5B070E61)