XFS für Linux ist eine Portierung des XFS DateiSystems von SGI IRIX. Es ist eines der JournalingFilesysteme für Linux.

Homepage: http://oss.sgi.com/projects/xfs/

Lizenz: GPL

XFS ist fester Bestandteil von LinuxKernel 2.6 (Seit der Entwicklerversion 2.5.36). Seit Kernel 2.4.25 ist er auch in der 2.4er-Serie direkt integriert.

Die Vorteile von XFS liegen in der hohen Geschwindigkeit, besonders im Umgang mit großen Dateien, der Unterstützung von ACLs, quotas, ExtendedAttributes und Resizing sowie der Journaling-Fähigkeit.

XFS Tools

xfs_fsr

Die Datenstruktur von XFS kann man auch reorganisieren. Hierbei wird wohl die Anordnung der Daten optimiert und Dateien die auf der Platte in mehreren Fragmenten existieren werden gleich defragmentiert. Das beste ist: Man kann es online durchführen, also ohne die Partitionen "unmounten" zu müssen.

Einfach mal

xfs_fsr

ohne irgendwelche Parameter ausführen, dann werden alle eingehängten Dateisysteme durchgegangen. Standardmässig bricht er nach 2 Stunden ab. Allerdings setzt er bei einem erneuten Aufruf dort fort, wo er zuletzt aufgehört hat. Bei jedem Durchlauf werden die "Top 10%" der fragmentierten Dateien defragmentiert.

xfs_growfs (manchmal wohl auch einfach grow_fs)

Damit kann man das Dateisystem online vergrössern. Besonders Interessant in zusammenarbeit mit RAID und/oder LVM

Offene Fragen

Wie bringt man XFS dazu xattrs zu verwenden`


XFS hat hier wohl diverse Daten zerratzt. In den davon betroffenen Dateien stehen entweder komplett oder teilweise Nullbytes drin. Wer kennt den Effekt oder die Ursache? Workarounds? -- ThomasWaldmann 2005-03-20 16:42:35

Siehe auch:

Nun ja, "it's not a bug, it's a feature". Wie die Entwickler haben verlauten lassen, ist das so gewollt. Wenn Daten (durch Systemcrash o.ä.) nicht vollständig geschrieben wurden und Dateien nicht konsistent sin, werden diese aktiv durch den XFS-Trieber mit Nullen aufgefüllt. Damit sind diese Dateien wieder konsistent. Es steht nur nicht mehr drin, was der Besitzer erwartet...


Weitere Bedeutung: XFontServer.

XFS (zuletzt geändert am 2010-04-25 11:16:41 durch JochenWeihgold)