X File Explorer (Xfe) ist ein Dateimanager für X, der an den MS-Explorer angelehnt ist. Er basiert auf dem berühmten X Win Commander, der von Maxim Baranov entwickelt, inzwischen jedoch aufgegeben wurde. Xfe möchte der Dateimanager erster Wahl für alle Unix-Süchtigen sein.

Homepage: http://sourceforge.net/projects/xfe

Lizenz: GPL

Einsatzbereich

Der xfe sieht für mich auf den ersten Blick nicht so mächtig und umfangreich aus, wie z.B. der Konqueror oder Nautilus. Jedoch erinnert sein Aussehen und Verhalten stark an den Windows Explorer. Außerdem scheint er recht schnell zu starten. Könnte also gerade bei schwächeren Rechnern eine gute Wahl sein, wenn der Konqueror zu lange startet und die Spielereien von Nautilus zu viel Rechenleistung benötigen.

Screenshot

xfe.jpg

xfe (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:16 durch localhost)