Nun, was gibt's groß zu sagen...

Ich bin der Jochen, mach in Linux seit ca. 96/97 - weil Windows früher schon keine Alternative war und seit neustem eh keine mehr ist, wenn man sich so aktuelle Technologieentwicklungen wie Palladium und DRM so anschaut. Man muss sowas sehr kritisch sehen, auch wenn ich da in meinem Bekanntenkreis oft anecke ("wird nicht so schlimm, stört mich nicht, betrifft mich nicht, weil ich eh alles kaufe" etc. - was man sich da halt so anhören darf).

EDV-technisch lief mein Werdegang von nem Brotkasten aka C64 über nen 286er -> 386er -> 486er und hin zu den Pentiums (irgendwie sind mir die immer in den Schoß gefallen, sozusagen Resteverwertung :) ), von DOS und Netware über OS/2 und mal ganz kurz auch noch Windows 3.11 sowie Lantastic (wenn das einer noch kennt :) ). Aktuell hab ich hier gerade 2 P3 mit 800 MHz am Laufen, was für mich und meine Bedürfnisse ausreicht. Immerhin tun damit auch unter Linux mittlerweile die Multimediageschichten ruckelfrei.

So nebenbei tue ich noch gerne was für meine körperliche Fitness (man muss das Vorurteil, dass Linuxgeschädigte alle nur weisse, blasse Burschen sind und nix anderes als ihren Compi im Kopf haben auch mal aktiv widerlegen, obwohl....:) ), und bin auch sonst noch immer recht aktiv was Freizeitgestaltung angeht. Nix mit Stubenhocker, auch so ein verbreiteter Irrglaube. :)

Man kann mich auch unter 0711-8661180 telefonisch erreichen (ABER BITTE NICHT NACH 21.00 Uhr, den irgendwann _ist_ FEIERABEND), wenn man bei mir mitfahren möchte, um auf das alle 14 Tage stattfindende Treffen der LugLudwigsburg zu kommen. Hier läuft auch ein AB (keine Angst, der beisst nicht) und wenn ich zuhause bin geh ich meist auch ran.

My PGP-Sig

Und das bin ich

Der ultimative Bildschirmtest für Euch ! Wenn das eure Röhre oder euer TFT mitmacht, dann habt ihr keinen Schrott gekauft ! :-)

Meine aktuelle Hardware

Nun ja, man gönnt sich ja fast sonst nix :-)

Coole Hardware

Wer seine MP3 Sammlung nicht nur am Rechner hören möchte, sondern sie vielleicht auch mitnehmen möchte usw usf. dem sei eine TerraTec NoXon2 Audiobrigde wärmstens ans herz gelegt. Gehäuse-Design wie die MiniMacs, helles kontraststarkes Display, div. Audioausgänge (Cinch, 3,5 Millimeter Kopfhörer, optischen SP-DIF-Out), lüfterlos.

An Eingängen steht Wlan, Kabel und USB-Mass-StorageSupport (Da kann man locker eine VFAT formatierte Pladde oder den USB-Stick ranhängen) zur Verfügung.

Anschliessen, den WEP/WPA Key eingeben, den UPNP-Server starten (TwonkeyMedia (Shareware), gmediaserver :-) (Apt-get install gmediaserver) und sich freuen über die gesammelten MP3's. Sache von 10 Minuten und die Kiste läuft. Und man hat mit der Kiste im Wohnzimmer auch einen hohen "WAF-Faktor" (WomanAcceptanceFactor) weil die sieht echt schnuckelig aus :-)

Auch ein cooles Spielzeug, Samsung Farblaser CLX-3175FN.

Spielzeug(e) nicht nur für Männer

Lenovo Netbook S12.

Negativ aufgefallen ist mir :

Drucker/Mufu's unter Linux

Was soll ich sagen ? Auspacken, die ganzen Transportsicherungen entfernen (Klebeband) Strom und Netzwerk anschließen und SCHWUPP Drucken und Scannen ging direkt ohne! Treiberfrickeleien at it's best. Sogar die Firmware hat sich (Nach Aufforderung im Display) selbst geupdatet, ohne Spielereien mit USB-Sticks oder TFTP-Dämonen (siehe snom-IP-Telefon...) Wird direkt ohne Pfrimelei in einem aktuellen KDE als Drucker erkannt, dito wird der Scanner sofort von Sane erkannt (Korrekt als Flachbett - und Einzugscanner! auswählbar) druckt sofort Duplex, auch im Einzelblatteinzug. Was ebenfalls gefällt, kein CLOUD-Zwang, keine Zwangsregistrierung beim Hersteller und GANZ wichtig ! weder beim Drucken oder Scannen geht was raus Richung Brother. Kosten 150.- € ValuePack alle 4 Farben, 60 € Schwarz (Großraumpatrone!) Drucken und Scannen geht im übrigen via Wlan auch von Android (10,11 und 12) aus, passende Brotherapp aufgespielt.

Tips & Tricks fürs Lenovo S12 Netbook

Nachrichten an mich

Vielen Dank für die kurze telefonische Hilfe :), Grüße Andreas

Hallo, ich habe deinen Eintrag in fetchmail zu maildrop geändert, das explodiert sonst wenn eine Email von "<>" kommt (Google Bouncemail hat das geschafft), kannst das dir ja nochmal anschauen. Grüße Max

KategorieHomepage KategorieDebianBenutzer

Tip & Tricks

Also ein behertzes sudo "adduser 'Dein Benutzername' vboxusers" absetzen (Iiiiiiiigitt Kommandozeile :) ) ausloggen, einloggen (Neustart ist unter Linux nicht erforderlich) und sich des USB-Supports freuen.

BTW, gewusst das man auch mit einem 32 bit Linuxkernel ein 64 bit Windows viritualisieren lässt ? Ich auch nicht, geht aber wenn man man Virtualbox erlaubt VT-x/AMD-V zu verwenden...Wunderliche Welt der Viritualisierung.

Apropos Viritualisierung - immer bestens wenn man nicht darauf angewiesen ist..Irgendjemand hat sich erlaubt den USB-seriell-Teil kaputtzuspielen. Geht jetzt halt nicht mehr...Und hat mich nur ein neueres gebrauchtes Laptop gekostet - Schön wenn man anderer Leute Geld so ausgeben darf - will ich auch mal. Schliesslich wollen die Navis Updates haben, der Drucker, die Heizung und so weiter und so fort. Und wenn das so nicht geht ? Was dann ? Kauft man halt ein Laptop samt Windows10 und alles tut wie es soll...und wieder hat M& ein paar $ verdient weil manche gerne Probleme programmieren wo es keine geben sollte...

NFS-Durchsatzprobleme

Die Lösung ist sehr einfach zu bewerkstelligen wenn man den Clients beim Mounten der NFS-Shares mitteilt das sie NFS Version 3 erzwingen sollen mit folgendem Eintrag in der Datei fstab (sharename:/deine-server-ip nfs auto,rw,vers=3,defaults,rsize=8192,wsize=8192 0 0)

Ubuntu Tips & Tricks

* Um bei der neuen Ausgabe von Ubuntu LTS (16.04.01) kaccessibleapp loszuwerden muss man mit "apt-get purge kaccessibleapp" arbeiten ansonsten startet gefühlte alle 5 Sekunden das Programm. Ist ja vernüftig, wenn man sehbehindert/schwach ist, aber Ottonormalverbraucher braucht das nicht in der Standardinstallation... Und wenn wir schon dabei sind, war ein bischen größerer Akt den meine bewährte Kombi aus "fetchmail, postfix/exim, und courier-map" war nach dieser Installationsorgie völlig unbrauchbar. Den courier hab ich mehrmals neu aufgesetzt, sämtliche Konfigfiles gelöscht etc, nein tat einfach nicht. Testet man heute eigentlich noch Software oder wird die ala Microsoft so auf den Markt geschmissen ? So hab ich dann zwangsläufig dovecot installiert, jetzt tuts wieder ohne mich durch zig Seiten zu qäulen die noch dazu oftmals völlig veraltet sind. Es gibt Leute wie meinereiner die müssen mit dem System arbeiten und sind froh darüber das eine LTS gibt, aber das ich mich damit dann zum Betatester einer Banannensoftware mache (Die reift beim Kunden) hab zumindest ich nicht unterschrieben. Warum muss man sowas kaputtspielen ? Und noch was, von version zu Version GUI-Richtlinien zu ändern mag auf dem Spielplatz toll sein, aber wenn man mit KDE4 erst einführt das man selbst keine Icons mehr auf seinem Desktop platzieren kann, und jetzt mit dieser bonbonaffig farbenen Design von KDE5 geht das wieder frage ich mich warum zur Hölle macht sich irgendjemand den Aufwand das auszubauen um es eine Version weiter wieder einzubauen ? Wie gesagt es gibt Leute die arbeiten damit.

Aber das wird ja wohl nicht erwartet "Hoppla da arbeitet wirklich jemand mit ? Konnte ich ja nieeeee ahnen"...

* Heute hat ich das Vergnügen mich mit "akonadi" & co rumzuschlagen. Nicht nur das dass Teil aus irgendeinem nicht ersichtlichen Grunde 4 Kerne auszulasten vermag, nein, es macht das sogar völlig ohne Sinn ! Und dann wirds natürlich soweit reingegraben in die Sch**ss Software das man nicht drum rum kommt. Semantischer Deskdreck. Braucht kein Mensch (okay, wer damit nicht arbeiten muss natürlich schon)...Und wenns dann klemmt (Ausführbare Datei: kaddressbook PID: 25310 Signal: Segmentation fault (11)" findet man nirgends jemand der das gleiche Problem hat wie einer selbst... Und ja, ich hab auch einen Testaccount dafür angelegt, um eine "cleane" Basis zu haben - ihr ahnt schon auf was ich raus möchte ? Millionen kleinster Dateileichen, wohl einmal erzeugt und "jahrzehnte" nicht mehr angefasst und natürlich ganz grob über /home/%USER verteilt. Nein, innerhalb von ./kde geht das natürlich garnicht, im Falle von akonadi spielt da noch/tmp mit, /home/%uUSER/.local und so weiter und so fort. Wer damit nicht arbeiten mus, prima, ist ja ein Vergnügen die Freizeit anderer zu versauen nur weil die Wert auf ein funktionierendes Adressbuch legen - ich glaube ich steig da wieder auf die Version aus den toten Bäumen um. 2017 nach dem Herrn, es tat jahrelang und irgendein Seggel meint es kaputtspielen zu müsssen. Das aber sehr proffesionell.

Hint, es gibt auch Leute die damit arbeiten und mehr als 5 Namen im Adressbuch stehen haben...

Es begab sich zur Weihnachtszeit 2018. Im großen Vertrauen auf den Softwaremanitu liess ich mich dazu hinreißen Softwareupdates einzuspielen - und spielte den Laptop kaputt...Besser als bis zur Kommandozeile liess er sich nicht mehr updaten. Kein X, kein Wlan kein nix mehr hat so getan wie es sollte und dabei wollte ich doch nur mit Libreoffice arbeiten.... Okay, ich hab damals das Ubuntu 16.04.01 LTS aufgespielt und immmer nur geupdatet inklusive Distributionssprung auf die 18.04. Hat auch bis zu diesem Zeitpunkt sauber geklappt inkl. Umstieg auf SSD und kompletter Hardwaretausch. Tja...Dumm gelaufen. Und der rettende USB-Stick liegt zuhause - prima. Sind ja nur 30km.. Jetzt hab ich zuhause den Rechner platt gemacht und komplett neu installiert - und bisher tut alles so wie es soll.

* Sodele zuhause läuft jetzt auf meiner "Workstation" nun auch die Kubuntu LTS 18.04.1 64 bit-Version (https://kubuntu.org/tag/kubuntu-lts/) . Ich hab dies mal kein System-Upgrade gemacht sondern eine komplette Neu-Installation weil sich im Laufe der Jahre trotz aller Mühen manche Dateileichen ansammeln die man einmal anfasst aber ansonsten nie wieder sieht. Auf dem Laptop läuft es auch schon gut, und so peu a peu werden die anderen Kisten hier im Haushalt ebenfalls umgestellt. Interessanterweise läuft nun auch mein Adressbuch wieder ;) Achja, danke dass sich jemand erbarmt hat, und das unsägliche "kaccessibleapp" nicht mehr in der Standardinstallation zu belassen. Scheint also nicht nur mich genervt zu haben ;)

Dafür hat man mal wieder alles so ein bischen auf Windows10 Look&Feel getrimmt ohne das Orginal zu erreichen, oder auch besser zu sein. Jetzt kann man wieder Icons plazieren wo man möchte allerdings nicht so wie man will, oder das kennt. Alles nur umständlicher/schwieriger als beim Orginal. meckern kann man über den Musikplayer der installiert wird, "Cantata", tolles Teil wenn man seine Musik im Netzwerk teilen möchte, aber warum dann nicht auch konsequent ein MPD-Dämon installiert wird (Ja, apt-installl ist mir bekannt) sondern man da "nacharbeiten" muss, ist mir unverständlich, ich denke die meisten nutzen lieber sowas wie "Audacious" was für den normalen "Zuhausebenutzer" mehr als völlig ausreicht. Und vorallem sich so bedient wie man das von Winamp uswusf. kennt - er tut einfach. Mehr muss es nicht.

Für Filme abspielen wird VLC installiert - okay - GENAU so soll das sein. Nicht okay ist dass VLC ebenfalls zum abspielen von mp3s verwendet wird (Z.b. beim Klicken via Dolphin auf ein MP3-Icon), okay, kann man über den MIME-Type in den Einstellungen ändern, aber hey ? wenn eh ein MP3-Player-Software installiert wird, warum wird diese nicht verwendet ? Egal ob "Audacious" oder "Cantata". Ein bischen an den Feineinstellungen feilen täte dem sonst ansehnlichen Gesamtkonzept sicherlich nicht schaden und das ganze "runder" machen.

Fazit kann man lassen und verwenden. Mag zwar ein bischen "schlimm" klingen, ist aber letzlich meckern auf hohem Niveau. Es sind meist nur Kleinigkeiten die einen nerven wenn man lange Jahre "sein System" gewohnt war.

* Und es werden auch alle 4 Kerne ausgenutzt beim mp3-abspielen ;) Mal sehen wie sich das beim "rippen" bemerkbar macht zen | Android User https://www.android-user.de › Magazin

* Heute mal wieder gekaufte Audio-CD's in autofreundliche Mp3s umgewandelt. Gut das bisher verwendete Audacity gibts irgendwie nicht in den Paketquellen, der Download von Sourceforge klappt nicht (Wahrscheinlich weil da es jemand toll findet irgendwas javamässig zu verkrüppeln - mir egal dann wird halt was anderes verwendet) TATA - rippperX. GTK-Toolkit passt irgendwie nicht nach KDE rein aber zur Hölle ich möchte nur rippen - NICHT mich mit dem Äquivalent zu Nero unter Windows (K3b) herumschlagen. Eine Aufgabe ein Werkzeug ! Ist das so schwer zu kapieren ? Ich schraube ja auch keine Schrauben mit dem Hammer ein, obwohl es durchaus gehen kann. Hat alles was man braucht, sieht nicht ganz so dröge aus wie z.b. grip und tut im großen und ganzen was es soll. Nur das auswerfen der CD das dauert..Kann man Kaffee kochen gehen dabei...Ehrlich. Und ich hab auch keine Abfrage gesehen ob ich das wirklich tun will oder so...ja, gut ich bin halt altmodisch und stream mein Zeugs nicht ins Auto. Ich will da einen guten alten MP3 USB-Stick dafür haben. Schön, es werden 4 Kerne verwendet zumindest nach dem Auslesen zum kodieren des Waves in mp3. Da kodiert die aktuelle Maschine schneller als das CD-Rom liefert ;) Klar wenn es sich da 3 Kerne ransetzen. Video-Material ist das nächste was ich mal ausprobieren muss.

* Sodele heute begab es sich, dass ich vom Handy Bilder auf den Laptop runterladen musste...Okay, man wirft die große Suchmaschine an und wird erschlagen von mtp-fs,mtp-dämon etc. alles nur weil irgendein Hipster meint das ein Handy, daß sich nicht als USB-Massenspeicher (ala USB-Stick) an einem PC/Laptop etc meldet, irgendwie "stoneaged"oder schlimmeres sei. Vielleicht meint der glatt das moderne Smartphones noch dampfbetrieben sind...Okay, ausprobiert und mit viel Gestammel und Gemühe tatsächlich zum laufen gebracht - allerdings nur 1 mal...mit reboot und so - nur einmal. Tja...da sitzt man erst mal da und wundert sich, der Fachmann staunt. Okay, wieder das große G bemüht und siehe da es gibt auch "Airdroid" https://www.airdroid.com/de/, Shareware, aktuell werden 99¢ aufgerufen. Und man kann via Wlan auf sein Handy zugreifen - einzige Vorrraussetzung ist das sich das Handy im gleichen Sub-Netzbereich befindet wie der "steuernde PC" , was aber bei der üblichen Heimnutzung wohl als gegeben angenommen werden kann. Und schon kann man sein Handy/Tablet im Browser "fernsteuern" inkl. Wählen und fotografieren ;) und man kommt problemlos an alle Dateien heran, kann Dateien hoch - bzw. runterladen im Browser, kann Apps fernsteuern - RICHTIG COOL. So ist das eine Sache, nicht das Gewürge und Gehänge mit einem nicht ausgegoren disfunktionalen "Standard".

Wäre es einer würde es so funktionieren, anstecken und tut

* Und wieder einmal, eine ganz toll funktionierende Software (Airdroid) kaputtgespielt. Nicht nur das man sich jetzt registrieren darf, nein, es muss auch noch der Google-Account eingebaut sein - und tata es tut nicht einmal das was es soll(te). Wozu brauch ich solche Schrottsoftware ? UND DAFÜR AUCH NOCH GELD BEZAHLEN ? Fairen Gegenwert liefern und man kann darüber reden - SO NICHT. Kommt natürlich auch noch in die Bewertung der App rein, so einfach kommt ihr mir nicht davon. Nicht mehr zu empfehlen - FINGER WEG !

* Tja heute mal eine Erfahrung der anderen Art gemacht - Updates für das Internet der Dinge, auf Neudeutsch "Lot". Ja, heutzutage brauchen auch Telefone Softwareupdates...Telefone, erinnert sich noch jemand an Telefone ? Kinners, FRÜHER (TM) hat man sich das gekauft, den TAE-Stecker in die passende Steckdose gerammt und es tat einfach...Einfach so. Ohne Firlefanz ohne Schnick und Schnack.

Ja, da man kauft im Glauben an die ach so dolle Technik ein IP-Telefon (Snom D345) und verbindet diese mit seiner Fritzbox - wie man's halt so mit seinem altgedienten ISDN-Telefon getan hat nur statt dem 4 adrigen ISDN-Kabel hat man nun eine Netzwerkstrippe deren Enden im Switch und auf der anderen Seite im Telefon enden. Da daß Telefon um ein Update bettelte gibt man diesem schliesslich auch nach - man will ja kein Einfallstor für irgendwelche bösen Buben auf dem Telefon darbieten. Gesagt, getan, ein Download später und dem Auspacken samt installieren der Software auf dem Telefon (Automagic ! Wonderfull....z.K.) hat sich das Telefon in eine Endlosschleife begeben die aus booten und anschliessendem Starten des IP-Phones bestand und beenden des IP-Phones bestand und sich nicht durch Stecker ziehen oder Werksreset beheben liessen. Und klar, in dem Wiki von SNOM kann man das auch NACHLESEN ! (http://wiki.snom.com/Firmware/Update/TFTP_Update)

Also tupfengleiches Vorgehen wie z.b. bei KDE, tolle Software entwicklen, und ungetestet auf die Menschheit loslassen - klar, hat ja jeder die Zeit und Muße sich einen tftpd aufzusetzen und zu konfigurieren wobei es da ja (auf die Schnelle) mindesten 3 Stück die auch noch verschieden konfiguriert werden müssen bei den *buntus gibts...Und sämtliche Anleitungen im Internet sind mindesten 10 Jahre alt und älter...und keiner hat die jemals aktualisiert oder überprüft. Könnte man höchstwahrscheinlich ohne Folgen für die Menschheit in den Orkus kippen, würde keiner (ok, vielleicht Google..) vermissen.

Jetzt nach knappen 3 Stunden frickeln at it's best tuts wieder so wie es soll...Ich hätte die Zeit auch besser verbringen können und ich hasse es wirklich immer mehr das ich MEINE Zeit für Sch*ss Software opfern muss die ich viel viel lieber mit meinem Lieblingsmensch hätte sinnvoller und für mich persönlich gewinnbringender einsetzten könnte.

Und noch eine Frage zum Schluss, ist mir auch gerade eingefallen - wie wird daß im großen Masstab gehandhabt ? Mit meinem popeligen Phone ich kann ja "hinten runterfallen" - aber angenommen da sitzen 1000tende davon...

* Tja was soll ich sagen auch eine Fritzbox7390 geht hinüber ;( Am Samstag (Logo nur an einem Wochenende...) liess sie sich nur noch zum Aufbau einer DSL-Verbindung mit IP-Adresse ! überreden wenn man den Reiter Maximale Performance auf Maximale Stabilität drehte. Alles andere hat zwar DSL synchronisiert, aber die zugewiesene IP-Adresse maximal 20 Sekunden behalten...Dann das Spielchen "Neu syncronisieren" von vorne. Der HardwareDealer meines geringsten Misstrauens lieferte darauf hin eine Fritzbox7530. Schön anzusehen, funktionreich u.a. auch daß man Rufweiterleitung nach Zeit programmieren kann (Also z.b. Fr-So alle ankommnden Anrufe gleich ans Handy weiterleiten) und Mo-Fr ans angeschlossene IP-Telefon (Keine fette ISDN-Anlage mehr dafür werden alle möglichen SIP-Varianten angeboten auch ein SIP-Trunk ist möglich (Vergleichbar dem alten "Anlagenanschluss"), soll bis DSL 400mbit gehen (Ich habe nur 50, aber mir reicht das) aber keinerlei ISDN-Unterstützung mehr. Spielt hier bei mir aber auch keine Rolle "All IP" :) irgendwann müssen alte Zöpfe weg. 4 GB Netzwerkanschlüsse auf der Rückseite, USB 3, vollständiger Mediaserver eingebaut (Videos, Podcasts, Internetradio, und natürlich vom USB-Stick aus), kann einen AVM-USB-Stick als LTE-Backup-Internetverbindung verwenden, DECT, und einen huppatz schnellen Prozessor und eine sehr schicke, flotte Oberfläche. Wlan-funktechnisch ist bis 5 GHZ auch alles drin auch WPA3.

Fazit : Schicke solide Hardware für einen angenehmen Preis mit vielfältigen Funktionen.

Bisher keinerlei ungeplanten Verbindungsabbrüche und ich weiß auch wie lange meine Leitung zum Broadcomkasten ist ;) Tut im übrigen auch mal gut die "grauen Zellen" ein bischen anzustrengen, den mir war nicht ganz klar wie das mit meinem nsupdate.info Dyndns-Eintrag funktionieren soll (Thomas es geht auch mit eine Fritzbox7530, kannst ja die Online-Doku anpassen Danke !) Jetzt ist mir klar das daß Userpasswort zum manuellen "login" ein anderes ist als welches man in der Fritzbox eintragen muss und das dynamisch von dem nsupdate.info Service erzeugt wird...aber darauf muss man auch erst mal kommen ;)

Faxempfang hat beim Testen von IP-Fax (Fritzbox 7390) zu IP-Fax (Fritzbox 7530) nicht geklappt - Verbindung kam zustande aber mehr auch nicht.

So jetzt mal ein kurzer "Fast ne Woche Bericht" ;) Das Dingelchen tut was es soll. Läuft stabil, selbst solche "Leckerlis" wie Rufumleitung nach Zeit funktionieren wie gewünscht, daß das auch beim AB geht war mir nicht klar, aber jetzt sollte der unter der Woche was von sich geben und am Wochenende schweigen :), nur der Faxempfang läuft immer noch nicht - aber so schlimm ist das nicht, daß letzte Fax das hier empfangen wurde enthielt Werbung. Auch Wlan wird hier unter der Woche abgedreht - sofern kein weiteres Gerät noch eingebucht ist. Spart ein bischen Strom - wenn die jetzt auch wieder +8 Jahre im Betrieb sein wird merkt man das vielleicht schon.

* Tja auch Mäuse verdrecken ;) Sollte das Scrollrad von jetzt auf später nicht mehr so funktionieren wie das soll, hilft es das Rädchen mit ein bischen Druckluftspray zu reinigen - oder mit einem kleinen Schraubendreher die Dreckfusseln rauspoppeln..

* Seit den letzten LTS-Updates..

New USB device found, idVendor=045e, idProduct=0745 [ 61.359353] usb 8-2.6: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0 [ 61.359354] usb 8-2.6: Product: Microsoft® 2.4GHz Transceiver v7.0 [ 61.359356] usb 8-2.6: Manufacturer: Microsoft [ 61.359479] usb 8-2.6: no configuration chosen from 0 choices [ 79.149485] usb 8-2.6: USB disconnect, device number 9 [ 79.550742] usb 8-2.6: new full-speed USB device number 10 using xhci_hcd [ 79.634821] usb 8-2.6: device descriptor read/64, error -32

Hat mal wieder irgendjemand sehr erfolgreich kaputtgespielt. Danke für nichts.

BTW, die Maus tut einwandfrei - an anderen Rechnern hier getestet.

Tja, heute nachmmittag hat mein *buntu geplärrt es möge ein Update machen und hat so im großen und ganzen das System erfolgreich platt gemacht...Ich weiß, gebranntes Kind und so. ABER WER ZUR HÖLLE TESTET HEUTE NOCH SOFTWARE ? BEVOR SIE BEIM KUNDEN SCHIMMEL ANSETZT !

Lösung - die .Dateien im Home-Directory löschen. Dann kommt auch X (oder wie die Scheisse gerade heisst) auch wieder auf die Beine. Dann meckert nur noch Konqueror weil er im eigenen ! Arbeitsverzeichniss eine XML-Datei noch nicht beschreiben darf (nach Neustart Konqueror geht das interessanterweise)

Das kann doch so nicht sein. Wie mit meiner Maus, muss glatt mal testen ob das jetzt wieder geht. Und so den angeblichen Durchbruch am Desktop schaffen wollen ? Mit pfrimmeln at it's best ? Mir schwant böses, den die anderen Rechner hier im Netz wollen vielleicht auch ein Update.

Kleine Antwort, kannst wieder löschen dann: Das neue heisst Wayland, original startet das auch bei Debian, aber im gdm Anmeldefenster, kann man beim Zahnrad grafisch bei der Anmeldung auf normales X11 umschalten, was ich immer mache. Später wird das dann schon gut sein, aber ich warte das gerne ab. Da fehlen mir einige Tools wie x11vnc (natürlich getunnelt per ssh, wenn ich eh ne ssh session offen habe, und schnell X brauch) und so zeug.... Kneufi

* Und wieder hat der Update-Teufel zugeschlagen. Hat ja jetzt nur 3 Tage intensives suchen gekostet - klaro, ich hab ja nichts anderes zu tun ausser eure Sch**sse hinterherzufrickeln. Dachte ja mit dovecot bist auf der sicheren Seite als imapd...Ja, bis da jemand die postfix-Konfiguration kaputtgespielt hat. Warum zur Hölle kann man essentielle Sachen nicht so lassen wie man sie vorgefunden hat ? Was treibt euch "insert your böses Schimpfwort" dazu immer und immer wieder dem Anwender Knüppel zwischen die Beine zu werfen ? In dem Fall war es das weglassen des MDA-Tools um Email via fetchmail vom Provider zu holen und über Postfix dem lokalen imapd vorzuwerfen.Standardvorgehensweise - alles in mbox reintun. Ich nehme aber gerne ~/Maildir. Das muss man postfix sagen - von alleine schickt er das sonst nach mbox. Ein kleiner Eintrag in der main.cf von postfix "mailbox_command = /usr/lib/dovecot/deliver" und schon wird Email ins ~/Maildir gepackt. Warum muss man an funktionierenden konfigurationsdatein herumspielen ohne zu wissen was der Benutzer haben möchte ? Was soll das ?

Mich kotzt sowas an, weil das zu fixen in meiner Freizeit läuft, und ich mit der scheiss EDV keinen müden € verdiene - ICH BIN NUR ANWENDER. 3 Tage für nix - danke für nix.

Kleine Antwort: Also ich bin ja froh das ich nur noch webmail use..., nur schon Filter einrichten, ich bin auch Hobbyist, also man kriegt es schon hin, aber die Wartungsarbeiten, unmöglich privat. Ich glaube das ist ein eigenständiger Job. (ich steh noch immer auf mutt wenn ich mal was loswerden muss systemtechnisch) lg Kneufi (und ja, sie spinnen die Römer)

* Was will mir Bluetooth sagen, wenn die einzige Fehlermeldung auf dem Handy mir sagt "Gegenstelle hat Datei XYZ" abgelehnt" ? Trotz korrekter Anbindung, und Bestätigung das ich die Datei haben möchte....Passiert einfach NIX, NADA.

Kleine Antwort: Ich pflege es bei Android ein.... für Dich, "Kernel Adiutor App" aus FDroid Quelle, kannt init.d in Einstellungen....mehr in Android

* Kmail kann _keine_ IMAP-Folder MEHR anlegen. WÜRG-Around, Thunderbird - IMAP-Folder anlegen und verwenden. Kmail braucht noch einen Tritt in den Allerwertesten - Dovecot neu starten. Ich glaube ich steige demnächst um auf Windows, schlimmer kann's dort auch nicht mehr werden. Und erneut meine Frage WER ZUR HÖLLE VERBRICHT SOLCHE STÜMPERHAFTE SOFTWARE ? Eine Antwort könnt ihr euch schenken. Oder besser dahin stecken wo nie die Sonne hinscheint.

* Nun, was soll ich sagen - der dolle Samsung Drucker druckt nicht mehr wie er soll. Meckert rum, das Schwarz alle, aber sowas von alle wäre, dabei ist Gelb leer (Definitiv - durch wiegen festgestellt) und natürlich wird dann ALLES eingestellt. Ich kanns gerade noch verstehen, daß man Kopien nicht ausdrucken können sollen darf, ABER WARUM ZUM GEIER KANN ICH KEINEN SCAN AUF EINEN USB-STICK MACHEN oder über!! TWAIN INS VORHANDENE NETZWERK? WER DENKT SICH SO EINEN SCHWACHSINN AUS? Kann der mal bitte vortreten zum kräftig in den A*SCH TRETEN? Konsequenz, externen Scanner gekauft und einen popeligen S/W Laser. Und der geht zum Entsorgungshof, DER NÄCHSTE BITTE. Ich helf euch gerne mit die Umwelt zuzuscheißen.

Kennt jemand jemand der gerne Firmware patcht ? Ich hätte eine Demonstrationsobjekt dem man gerne helfen könnte und wenns dabei über die Wupper geht, ist abgeschrieben. Ich bezahl den Strom und sonstige Fixkosten für die Sch**ß Hardware dann hat die zu tun was ich will. Ich bin deswegen gerade auch furchtbar angepisst. Apropos angepisst sein...Bis Donnerstag 27.04.23 ist obiger Samsung MuFu Drucker hier kostenlos abzuholen. Am Freitag landet er da wo er (eigentlich direkt aus der Fabrik heraus) hin muss - Wertstoffhof. Die Schwestern in Form von Toner sind schon von mir gegangen (Kann mir eigentlich jemand verraten, WARUM es Schwarz-Kartuschen NIE, EGAL welcher Hersteller! NIE NIE NIE einzeln gibt, sondern man IMMER und IMMER wieder ein Konglomorat (SW/GB/BL/Gr) KAUFEN muss ? Zum GELDVERDIENEN. Zu NIX NIX anderem. Jetzt ist auch schwarz leer - raus damit.

* Tips und Tricks

Wer mal größere Scans in PDF umwandeln muss (Weils MuFu nur riesige jpg's als Datei ausspuckt) verwende den virituellen Drucker um sie in PDF's umzuwandeln,geht hervorragend. Wenn man dann noch die zig *.pdf's mit Hilfe von pdfchain zusammenfügt zu einem pdf wird das riesengroß - aber dank ssd und so immer noch handelbar. Und dann in LibreOfficedraw importieren - als pdf exportieren lassen und schwuppdiewupp ist anschliessend das pdf nur noch halb so groß...Ohne rumspielen an Einstellungen.

* Heute von kubuntu 20.04.06 auf Kubuntu 22.04 umgestellt. Sache von 20 Minuten - all inclusive. Jetzt ist alles geupdatet auf neue LTS. Mal sehen wie das in 5 Jahren sein wird;)

JochenWeihgold (zuletzt geändert am 2023-08-30 19:35:07 durch JochenWeihgold)