Thomas Osterried

IN-Berlin e.V. Berlin

Datum

2005-04-29 Fr

Zeit

20h

Ort

IN-Berlin

Adresse

Lehrter Str. 53

Referent

Thomas Osterried

Thema

VoIP / SIP

Voice over IP - SIP

Abstrakt

VoIP ist heute in aller Munde.

Dieser Vortrag klärt die Fragen

Zielgruppe sind Privat-Anwender, d.h. es werden keine "Business"-Lösungen vorgestellt.

Nach der Einführung folgt der praktische Teil. Wir haben Leihstellungen (Hard-/Software):

Vortrag

Internet-Telefonie ist seit Anfang 2004 in Aller Munde. Die Technik (H.323, SIP, ..) ist deutlich älter.

Mit der zunehmenden Versorgung der Bevölkerung mit Breitband-Zugängen kamen denn auch die Telefon-Anbieter auf den Plan, Telefonie über das Internet ins POTS (Plain old Telephone System zu vermitteln.

Standard

Die Standards

Man erkennt also schon die unterschiedliche Herkunft der Standards.

Nicht-Standard: Skype

H.323 und SIP können mehr als nur "Telefonie". Sie sind prinzipiell in der Lage, Audio und Video zu übertragen, Konferenzen zu schalten / managen, Faxe zu vermitteln, etc..

H323 ist ein sehr komplexes Protokoll (ASN1)

SIP basiert auf dem HTTP-Protokoll; ähnlicher Header-Standard. Adressierung: sip:user@domain

H323 wie SIP sind UDP basierte Protokolle. Grund: Schnell und effizient. Router können Pakete wegwerfen wenn keine Bandbreite zur Verfügung steht. Ist zwar nicht schön, bedeutet aber eine deutlich geringere Latenz als wenn der Datenstrom gesichert, z.B. auf TCP liegent, verschickt würde.

NAT

Sprachqualität

Die Sprachqualität hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Codecs - Codierung / Digitalisierung der Sprache

Telefonie

Nachdem wir jetzt festgestellt haben dass und wie wir Sprache über Datennetze übertragen können, verschaffen wir uns einen Überblick über die Möglichkeiten von Internet-Telefonie, gehen auf NAT-Problematiken genauer ein, welche Rolle der z.B. ein SIP Anbieter spielt, ob das "Telefon"-Gespräch im Internet bleibt, oder ins Festnetz (POTS) geht, im Ungünstigsten Fall gar von Internet über den Anbieter ins Festnetz geht, dort vermittelt wird, und über den Anbieter des Gesprächspartners wieder ins Internet geht (was natürlich nonsense ist und absolut unerwünscht), weshalb Inter-IP-Telefonie zu allermeist kostenlos ist (man manchmal aber spezielle Vorwahlen wählen muß, welchen Vorteil dabei das enum-Verfahren bietet), etc..

Wir wollen also Internet-Telefonie machen. Dazu stellen wir uns folgende Fragen:

1. Welchen Standard möchten wir nutzen?

2.

Immerhin gibt es häufig Softwarefehler (-> Zuverlässigkeit, kaputte Codecs, Sicherheitsprobleme (ge-root'etes Telefon.. - ganz neue Dimensionen..)), Weiterentwicklung des Standards, etc..), initialie Investitionskosten (bei Software-Lösung 0), Benutzbarkeit (Telefonieren am PC bedingt, dass der PC an ist, man haeufig mit Kabel an die Soundkarte gebunden ist, dass man ggf. seine Multimedia-Programme ausmachen muss; Telefonieren mit Telefon: gewohntes Gespraechsverhalten, Bedienung wie immer)

3. DSL / Nat

4. Welchen Codec..

Die Wahl des Codecs wird zunehmend weniger wichtig, da die SIP-Software häufig selbst dynamisch den besten Codec für die aktuelle Auslastung der Leitung wählen kann (teils sogar während des Gesprächs umstellen kann)

Soft- und Hardware

Software

Harware

Business-Lösungen auf dem Markt vorhanden (dann aber meist komplette umstellung der TK-Infrastruktur am Standort auf VOIP); Asterisk als freie unix-Variante sei hier empfohlen

Fuer das ältere H.323 sind keine Produkte im Consumer-Bereich zu finden. Erwähnen sollte man Video-Konferenzing-Boxen, an die man den Fernseher und eine Videokamera anschließt.

An Hardware (haben wir teils hier): Cisco, Grandstream (Telefon, Adapter), Zyxel WLAN Phone, etc..

Die diversen Macken gehen wir im praktischen Teil durch

Wahl des Anbieters

* H.323

* SIP:

Links

Eine sehr schöne Doku zu dem was SIP ist hat mir google heute geliefert:

Wikipedia

Linkliste zu Soft und Hardware, Anbietern. uvam:

Und wo gute Konzepte greifbar sind, ist die Telekom nicht weit:

Photos

img_0592.200.jpg img_0594.356x267.jpg img_0604.356x267.jpg img_0634.356x267.jpg img_0617.201.jpg

Changes

Thomas

License

(c) 2005 Thomas Osterried; GPL - see http://www.fsf.org/

Feedback

Wie hat es Euch gefallen?


LugBerlin/Treffen/2005-04-29 (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:47:45 durch localhost)