CygWin ist eine Sammlung der wichtigsten GNU-Tools für Windows.

Es gibt eine sehr gute Übersicht der verfügbaren Pakete.

Dadurch kann der an die mächtigen Tools gewohnte Linuxer auch auf Windows-Basis sich eine halbwegs akzeptable Arbeitsplattform einrichten. Auch wenn die Tools nicht an die Fähigkeiten und Erweiterbarkeit einer Linux-Installation heranreichen, sind sie doch ganz nützlich, falls man aus anderen Gründen zu Windows gezwungen ist und können auch eine Migration auf Linux erleichtern.

Lizenz: je nach Tool: GPL, Public-Domain oder X11-Lizenz

Homepage: http://www.cygwin.com/

Download: http://sources.redhat.com/cygwin/

Alternative

Wer nur ein paar Kommandos braucht, sollte AiNTX probieren. Dies ist eine Sammlung von etwa 90 Kommandos, die über Dos aufgerufen werden, z.B. Mail, Dienste stoppen/starten etc. Homepage gibt es nicht mehr, aber 'aintx download' findet es.

Eine weitere Alternative ist GnuWin32. Es handelt sich dabei um eine Sammlung von direkt für Win32 programmierte GNU-Tools (sogenannte native ports). Homepage: http://gnuwin32.sourceforge.net/

Wer sich vor allem für Programmierwerkzeuge interessiert, der kann zu MinGW (MinimalistGnuForWindows) greifen. MinGW ist eine Portierung von GCC für Windows, wobei die Programme aber im Gegensatz zu CygWin nicht eine eigene DLL brauchen, sondern gegen die von Windows mitgelieferte msvcrt.dll gelinkt werden. Außerdem gibt es mit dem Paket MSYS eine Umgebung, die die BASH und etliche andere GNU Werkzeuge zur Verfügung stellt, so dass man Shell-Skripte und Makefiles teilweise direkt von Linux übernehmen kann.

XFree86 für Windows

Ein XFree86-Port auf CygWin-Basis steht auch zur Verfügung, so dass man sich die Ausgabe von auf einem anderen (Linux-)Rechner laufenden X11-Programme auf den Windows-Bildschirm herholen kann.

Siehe http://cygwin.com/xfree/ .

gemeinsames Clipboard

Auf http://xfree86.cygwin.com/devel/xwinclip/ wird übrigens auch Clipboard-Unterstützung für XFree/Win32 angeboten (wird in der Presse oft als Feature teuerer, kommerzieller X-Server beschrieben). Nach meiner Erfahrung läuft dies aber nicht zusammen mit XDMCP.

xdmcp

Cygwin/XFree86 mit xdmcp um sich auf einer entfernten Linux-Maschine einzuloggen via kdm.

XWin.exe -screen 0 800x600 -from %WINDOWS_HOST_NAME% -query %REMOTE_UNIX_HOST_NAME_OR_IP%
# %HOST_NAME% mit den wirklichen Hostnamen ersetzen

Und so sieht das dann aus: http://www001.upp.so-net.ne.jp/t-morina/Images/cygwin.jpg

comments

OffeneFrage: Hat denn schon jemand geschafft die locale's einzurichten? Bei mir ist noch immer "C" eingetragen - anstatt "de_DE". Den Befehl locale kann ich in der Sammlung nicht entdecken. "gettext" und "libcharset1" habe ich nun ausproierenderweise nachinstalliert, aber die helfen da auch nicht. Auch die FAQ hat da nichts gebracht. Weiß jemand Hilfe? -- DanielBrüßler 2004-02-04 17:21:18

Probleme beim Installieren

Wie sich nach etwas längerem Suchen herausgestellt hat, war mein erstes Download von CygWin nicht vollständig, obwohl ich einen kompletten Mirror gedownloaded habe. Das Setup-Programm meldete einen Zugriffsfehler in "find (grep)", was daran lag, dass dieser Mirror ( ftp.inf.tu-dresden.de) keine findutils zur Verfügung stellte. Nach Auswahl eines anderen Mirrors gelang die Installation. Schade, dass das Setup von Cygwin nicht meckert, wenn Abhängigkeiten unter den Packeten nicht erfüllt sind. -- ThomasKalka

Probleme beim Installieren und lustiges danach

Ich bin ja eher pragmatisch eingestellt und habe zunächst ähnliche Inkonsistenzen bei der Erstinstallation festgestellt und habe dadurch einige Installationen hinter mir. Nachdem ich dann meine erste pseudo-shell am Start hatte wollte ich dann doch wissen wo ich eigentlich gelandet bin. Also ...

find / 

... und ab dafür -> nun ja das Ergebins hat mich dann dazu veranlasst mal die logs meiner Firewall zu scannen. Tja ... böse das ... die eine oder andere Installation hat doch glatt versucht einige Ports durchzuscannen. WORIN BESTEHT DER SINN VON SOWAS? -- da chung

CygWin (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:58 durch localhost)