Kontakt

daniel_b.jpg

email: <dan AT patchworking DOT de>

Homepage: http://www.jesusfreaks-nbg.de und http://www.patchworking.de

Im deutschen Software-Entwickler-Wiki: DanielBrüßler stimmt so

Im Javangelist-Wiki: http://javangelist.snipsnap.org/space/DanielBruessler

Mein Schwerpunkt liegt hier: Modellierung von webserverbasierenden Systemen auf der Grundlage von Java. Genauer: Nutzung von Java-Frameworks/ Softwarequalität aufgrund von Requirements-Engineering, System-Modelierung per UML, Modellierung der Informationsflüsse, TestMethodik mithilfe von Junit und JDepend/ Server-SW auf Linux/ Erfahrungsaustausch im http://www.asqf.de und mit Freunden, die ebenfalls Informatik studieren ;-)

Links

für: Wiki-Neulinge, Software-Entwickler allgemein, ContentManagementSystem-Interessierte

Sich in Wikis zurechtfinden

http://www.heise.de/ix/artikel/2002/10/084/aufmacher.jpg Diese Sammlung ist entstanden, weil ich mich ja selbst erstmal hineinfinden musste - und ist sicher auch für andere Einsteiger interessant ;-)

Software "richtig" entwickeln

Blogs

Blogging ist ja auch eine Art von schneller Info-Veröffentlichung - aber natürlich nicht so gut wie ein Wiki :) Es fehlt ja das Miteinander im Team.

Aktuelle Projekte

ipcop mit Bandbreiten-Verteilung

Mit fli4l hat es einfach nicht geklappt, das subnetz richtig einzustellen - geschweige denn zusätzlich QoS zum Laufen zu bekommen. Nun soll die LinuxDistribution und Firewall ipcop den job tun, statt der 6 GB-Festplatte steigen wir aber bald auf CompactFlash (512MB, 80fach) um. Dafür gibt es einen schönen IDE to CompactFlash Adapter für wenig Euro. 11MB/s an Schreibgeschwindigkeit ist wirklich in Ordnung. ipcop ist allein deshalb schon toll, weil man sich per ssh einloggen kann und ein DamnSmallLinux PVPM.

Linux für alle Desktop-Anwendungen

Eigentlich ist SuSE wesentlich reifer als Ubuntu, aber auf meinem PC mag SusE noch nicht laufen, Ubuntu und Xubuntu dagegen schon. Als Nürnberger ist es mir allerdings sehr wichtig auch SuSE zum Laufen zu bekommen. Eine Alternative zu XFCE ist der Fenstermanager Openbox (verwandt mit FluxBox), damit bleibt noch mehr power für die Anwendungen übrig. Das wird wohl bald auf meinem Laptop laufen. LinuxAnwendungen Quanta+ gefällt mir sehr gut als WYSIWYG-Editor. Durch Plugins kann man cvs nutzen und es gibt sogar einen XSLT-Debugger (siehe auch HilfeZuXmlSeiten.

Sehr schade ist, dass auf CDs, die Heften beiliegen, meist nur die Windows-Version drauf ist. Bei Java-Magazin und Eclipse-Magazin ist das beispielsweise so. Wenn man sich einen großen Download sparen kann, ist es schon hilfreich etwas gleich auf CD zu haben.

History: Typo3 im WikiWiki-Web

http://wiki.typo3.org/index.php/De:Main_Page

Weitere Interessen

Gäste

Das ist meine Homepage: http://www.beside-mainstream.de Mal sehen, ob Google die Homepage nun automatisch mit in seine Sammlung aufnimmt. --Gregor

Ausserdem gibt es noch: http://www.beside-mainstream.com, mit Gedichten... (da arbeite ich gerade am Dichtertreff, 3. Dezember 2005) und die Seiten http://www.fischergeist.de und http://www.theatralos.info. Wünsche eine besinnliche Adventszeit. Gregor Valentin

Mit "@ SIG @" (ohne Leerzeichen) unterschreibt man einen Text.





DanielBrüßler (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:43 durch localhost)