Zurück zur GnuCash Wiki Hauptseite


Vorwarnung

Die Installation aus dem Quelltext ist nicht ganz einfach. Es werden sämtliche Entwicklerpakete für GNOME2 benötigt und noch eine Reihe mehr. Als Benutzer mit nicht besonders viel Entwickler-Erfahrung sollte man lieber noch ein paar Wochen abwarten, bis fertige Pakete für die eigene Distribution erhältlich sind. Alternativ kann man bei RPM-basierenden Distributionen (z.B. SuSE) die einfachere Anleitung auf GnuCash/RpmInstallieren verwenden.

Eine englische Beschreibung des Compilierens aus dem Quelltext gibt es auch auf gnucash.org.

/!\ Die untenstehende Anleitung bezieht sich nur noch auf die Version GnuCash 2.0.x und neuer, nicht mehr auf GnuCash 1.8.x. Für die alte Anleitung zu GnuCash 1.8.x schaue man bitte in die alten Versionen dieses Artikels.

Quelltext aus dem SVN

Falls man die Quellen aus dem SVN holen möchte (seit November 2005 benutzt gnucash SVN, früher CVS, siehe hier), ist es für den Anfang wohl besser, bei der stabilen Reihe (branch) gnucash-2.2 zu bleiben. Eventuell ist die 2.2-Reihe noch identisch mit der aktuellen Entwickler-Reihe, dem sogenannten "SVN-trunk" oder "HEAD-branch". Der Befehl lautet hier

svn checkout http://svn.gnucash.org/repo/gnucash/trunk gnucash

Für die frühere 2.0-Reihe lautet der Befehl

svn checkout http://svn.gnucash.org/repo/gnucash/branches/2.0 gnucash-2.0

aber bei 2.0.x muss (im Gegensatz zu 2.2.x) noch zusätzlich das Paket g-wrap installiert werden, welches erfahrungsgemäß eine Menge Ärger verursacht. Deshalb wird empfohlen, gleich mit 2.2.x zu beginnen.

Im Zusammenhang mit dem SVN ist vielleicht interessant zu erwähnen, daß der Lesezugriff über diesen anonymen Zugang für Jedermann/frau offen steht. Dagegen ist der Schreibzugriff nur für die engeren Mitarbeiter im Projekt geöffnet. Sofern man also Verbesserungen einschicken möchte, geschieht das immer über das Einsenden eines patches auf die Mailingliste gnucash-devel. Dies steht auch in den Dateien HACKING, README, README.cvs und README.patches im top-level Verzeichnis von gnucash.

Alte Versionen löschen

Außerdem ist es immer wichtig, eine vorherige Source Installationen (make install) vollständig rückgängig zu machen, schon bevor man mit ./config oder ./autogen.sh anfängt.

Leider funktioniert "make uninstall" bei gnucash nur teilweise. Entweder man benutzt ein spezielles Prefix für die neue Installation (z.B. /opt/gnucash-2-0), das man anschließend restlos löschen kann, oder man versucht, alle Dateien mit *gnucash* und *gnc* aufzustöbern und zu löschen.

AqBanking/OpenHBCI installieren

Seit Version 1.8.10 benutzt GnuCash die Nachfolge-Bibliothek von OpenHBCI, die nun AqBanking heißt. Installations-Anleitung siehe auf dessen Webseiten. Die benötigten Pakete sind auch zusätzlich auf http://www.linuxwiki.de/GnuCash#upgrade aufgeführt.

Weitere erforderliche Pakete

Für SVN-HEAD bzw. gnucash-2.x sind alle Entwicklerpakete der Gtk-2.x bzw. Gnome-2.x Bibliotheken erforderlich. Falls der verwendete Paketmanager eine Vorauswahl "Gnome-Programmentwicklung" besitzt, sollte diese zuerst installiert werden.

Die genauen erforderlichen Paketnamen sind in der Datei README.dependencies aufgeführt, gegliedert nach Distributionen: http://svn.gnucash.org/repo/gnucash/trunk/README.dependencies

Man kann die Existenz aller Pakete auf einmal abfragen, wenn man auf der Kommandozeile eingibt

rpm -q glib2-devel gtk2-devel ...

GnuCash installieren

./autogen.sh
./configure --enable-hbci

./configure --enable-hbci


Zurück zur GnuCash Wiki Hauptseite

GnuCash/SourceInstall (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:45 durch localhost)