Wie könnte man mehrere Sprachen behandeln? Es gibt jetzt eine Implementierung: MultiLang

Technische Detailüberlegungen: LinuxWiki/MehrSprachigkeit/Implementierung

Mehrere Wikis

Das ist die naheliegendste Möglichkeit, hat aber den Nachteil, dass nur wenig Kooperation möglich ist, nämlich nur über InterWiki-Links.

Außerdem würden sich wahrscheinlich verschiedene Strukturen bilden, die man wohl kaum mehr "unter einen Hut" bekommen würde, selbst wenn dann mal die technischen Möglichkeiten (Ideen s.u.) zur Verfügung stehen.

Mehrere Sprachen in einem Wiki

MoinMoin unterstützt für die Menüs/Systemtexte und Hilfetexte bereits Mehrsprachigkeit.

Bei den Systemtexten wird dies über die vom Browser gelieferte Sprachpräferenz gelöst: wenn jemand "de" als erste Sprache eingetragen hat, bekommt er es auf deutsch.

Bei den Hilfetexten, die als normale Wikiseiten realisiert sind, gibt es keine technische Unterstützung - diese Mehrsprachigkeit lebt davon, dass die Seitennamen eben auch unterschiedlich sind: HilfeIndex HelpIndex usw.

Was man also bräuchte, wäre eine Methode, die Browser-Sprache auch als Präferenz für die Sprache der Seite zu benutzen (und ggf. aber trotzdem noch eine Auswahl über die anderen vorhandenen Übersetzungen der gleichen Seite zu bieten - denkbar wäre eine Flaggensammlung in Radiobutton-Manier).

Man muß ja nicht jede Übersetzung synchron halten, die Inhalte hier im LinuxWiki sind ja nicht nur Übersetzungen sondern hauptsächlich selbstformulierte Texte der Linuxer. Man kann doch Nichtdeutschsprachigen auch einen Platz zur Verfügung stellen und wenn jemand eine Fremdsprache kann, kann er auch Inhalte aus dem "Auslandwiki" ins LinuxWiki.de überführen. So muß man nicht quer durchs WWW surfen um nach Lösungen für Probleme zu suchen, sondern kann sie aus den Parallelwikis übernehmen.

Kann man nicht anhand der Sprache die im Browser eingestellt ist, die Besucher auf die entsprechenden Seiten umleiten.?

Feature-Diskussion

Neben den technischen Problemen gibt es doch viel eher noch logische Probleme.

Technische Detailüberlegungen: LinuxWiki/MehrSprachigkeit/Implementierung

LinuxWiki/MehrSprachigkeit (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:53 durch localhost)