Oliver Koelsch - Einführung in Emacs

2005-06-15-21-17.IMG_3010.jpg

Datum

2005-06-15 Mi

Zeit

18h

Ort

BeLUG

Adresse

Lehrter Str. 35

Referent

Oliver Koelsch

Thema

Einführung in Emacs

Abstract

Texteditoren gibt es im Unix Bereich, fast wie Sand am Meer. Der Emacs ist ein fullscreen-Editor, der auf den meisten Unix-Rechnern als installierte Software, lizenziert unter der GNU GPL, zur Verfügung steht. Manchmal wird dieser Editor auch gleich mit dem Betriebssystem ausgeliefert. Der Emacs existiert in verschiedenen Varianten: Emacs, epoch, XEmacs, lemacs, jove. Allen Varianten gemeinsam ist die gleiche, zumindest aber ähnliche Bedienung.

Links

Photos

2005-06-15-19-58.IMG_3003.jpg

Feedback

(SvenGuckes): Oliver Kölsch zeigte die wichtigsten Eigenschaften von Emacs (zB major mode, minor modes, geteilte Fenster, eingebaute Hilfe) und gab Hinweise zu grösseren Features wie Unterstützung von Programmiersprachen und Sprachen wie HTML und LaTeX.

Ein paar Zuhörer erwarteten wohl eine Einführung, die sie Emacs auf Anhieb bedienen lassen würden. Ich glaube, sie wurden enttäuscht. Aber jedes gute mit vielen Features (Kommandos wie Optionen) lässt sich kaum in ein paar Stunden wirklich erlernen.

Zum Schluss gab es noch ein bischen Fragen und Antworten sowie ein bischen Vorführung von einem aus dem Publikum.

Für eine umfangreiche Vorführung von Emacs braucht es sicherlich einen ganzen Tag mit einer Vorbereitung von vielen Monaten. Aber ich bin sicher, dass einige dafür wiederkommen würden - auch wenn wiederum die Tastenbelegungen nicht gegeben werden. Und das ist gut so - denn die Tastenbelegungen lassen sich ja alle in der Dokumentation von Oliver nachlesen - und ebenso in einigen Büchern und auf vielen Websites. Viel Spass beim Lesen und Ausprobieren!

LugBerlin/Treffen/2005-06-15 (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:49:30 durch localhost)