Siehe auch: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/11585/2.html

ManPages im Wiki ablegen

Ich versuche mal diesen Wust etwas zusammen zu fassen:

Allgemeines

FYI: Man pages werden heute zum grossen Teil (vielleicht auch alle) aus Info-Dateien erzeugt. Dies trifft insbesondere auf GNU Manpages zu. Man-Pages zu editieren ist also überhaupt keine Option. Aber man könnte die ganze Diskusion nochmal über das info-Format führen...

Manpages in welcher Sprache?

Unter welchem Namen sollen die Manpages eingehängt werden

Probleme:

Mögliche Schreibweisen:

Das man.cgi von FreeBSDman geht ja in die Richtung, müsste nur leicht überarbeitet werden, damit es mit der entsprechenden Abfrage klar kommt.

Manpages editieren? Und wenn in welchem Format?

Problem: Die Änderungen, die im Wiki gemacht werden/würden, sollen natürlich irgendwie wieder zurück in die Manpages überall auf der Welt.

Nicht editieren

Editieren

Konvertierung Wikimarkup <-> Manpages

Das einzige was man für Man-Formatierung braucht sind:

Und das wars auch schon, also ließen sich Manpages ohne Problem in ein Wiki-Format umwandeln! Am besten nimmt man nen Man2Html-Parser und schreibt den um, da die meisten Digne direkte Entsprechungen haben!

Die Idee: Wiki-Markup verwenden und ein neues man-Kommando für die Konsole implementieren.

Für das "man/xman"-Kommando gibt es dann folgende Alternativen einen einfachen Wrapper, der links/lynx/w3m/Grafischer-Browser mit einer passenden URL auf

loslässt. Wenn man das ganze dann noch vielleicht in Python oder Perl implementieren würde, wäre es auch plattformunabhängig. Ist zwar ein weitreichender Schritt, aber ab und an ist ja sowas notwendig ;)

Der erste Versuch eines Skriptes, welches ein abgeändertes Man2Html ist, ist gegelückt :-))

Nachteil: Da Man2Html (man2wiki!) bereits formatierten man-Code verwendet gehen Definitionen verloren, was beim derzeitigen Parser, aber nicht schlimm ist, da dieser Überschriften, Fußnoten, Definitionen (das vorm ::) sowieso NICHT parst, wodurch man bisher sowieso WorkAround's nutzen müsste. -- FabianFranz 2002-06-19 23:22:42

man2wiki.text

Das Programm wird mit man apropos | ./man2wiki gestartet. Heraus kommt auf stdout der formatierte Output.

Probleme:

wiki2man

Hab mal angefangen ein kleines TCL-Script zu schreiben (wiki2man): wiki2man -- OliverDippel 2002-06-20 00:15:00

http://wiki2man.sourceforge.net/

ManPageImWiki (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:47:50 durch localhost)