Reiser FileSystem

Das ReiserFS ist ein JournalingFilesystem für Linux. Da es eines der ersten voll funktionsfähigen DateiSysteme dieser Art für Linux war und insbesondere als erstes im Standard-Kernel eingebaut war, hat es eine Zeit lang die Vorreiterrolle gespielt.

ReiserFS verfügt über einen Online Resizer, der es besonders in Verbindung mit einem Volume Management, wie LVM oder EVMS, sehr nützlich macht.

ReiserFS bietet Journaling nur für die Meta-Informationen, d.h. für die Verzeichnisse und Verwaltungssektoren, nicht jedoch für die Nutzdaten in den Dateien selbst. Es gibt allerdings einen Patch für Data-Journaling, der demnächst auch in den offiziellen Kernel einfließen soll.

Auf eine Reiserfs Partition kann man auch unter Windows, z.B. mit Yareg, zugreifen.

Einen Installations- und Erfahrungsbericht zu ReiserFS findet Ihr unter ReiserFS.

Homepage: http://namesys.com/ (Seite ist nicht erreichbar)

Slashdot-Interview mit Hans Reiser

Erfahrungsberichte

Anmerkung: Jetzt, mehrere Monate nach dem Umstieg auf XFS muss ich diesen Artikel wohl revidieren. Auch mit XFS sind ähnliche crashs aufgetreten, die manchmal auch zu Datenverlust geführt haben. Ich tippe momentan auf ein Problem mit LVM auf meinem System.

dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=4096 count=1 seek=1088954}}}

ReiserFS (zuletzt geändert am 2011-03-30 16:01:22 durch p5790F008)