BackinTime

Ist ein recht einfach zu handhabendes Backupprogramm für die grafische Benutzeroberfläche KDE oder GNOME.

Das Programm verbindet auf sehr elegante Weise die tools RSYNC, SSH, CP und DIFF. Das sind kommandozeilenorientierte Programme die eine grafische GUI erhalten. Praktisch daran ist, das man im Falle eines Falles so auch an alle seine Daten kommt ohne KDE oder Gnome installieren und konfigurieren zu müssen.

Man kann verschiedene Arten von Backups verwenden, Zeitpläne erstellen wann das gemacht wird, man kann ältere Backupimages löschen lassen nach einem gewissen Zeitraum oder wenn der Plattenplatz knapp wird, man kann verschiedene Backupgeräte (In dem Fall vorzugsweise Platten oder USB-Sticks oder Netzwerklaufwerke) verwenden, für Backups auf Tapes ist es nicht gedacht.

Die Images werden im übrigen mit einem Delta gespeichert - sodass die Plattenkapazität optimal ausgenutzt werden kann ohne das man Dateien mehrmals im Backup vorfindet - Es wird nur der Delta zu einer Änderung gespeichert.

Dazu kann man noch seine Backups verschlüsseln lassen, wenn man z.b. in einen Cloudspeicher backupt ist das sicherlich sinnvoll.

Homepage: http://backintime.le-web.org/

Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/Back_In_Time

Lizenz: GPL

Tipps & Tricks

Mini-Howto

BackInTime (zuletzt geändert am 2014-08-11 20:32:54 durch JochenWeihgold)