Externe Dokumentation

Ich fasse hier jetzt mal die wesentlichen Punkte zusammen und lösche den größten Teil der Detailinformation. Diejenigen, die es bisher im Detail interessiert hat, haben sie eh schon gelesen und alle anderen werden sich nicht durch dieses Chaos kämpfen, in dem die chronologische Reihenfolge längst abhanden gekommen ist. Ich hoffe, ich war nicht zu parteiisch, notfalls ergänzen, bitte keine Dinge diskutieren, die bereits gesagt sind.

Formate

Es wurde sehr kontrovers diskutiert, ob andere Formate außer dem Wikimarkup im Wiki wünschenswert sind. Konkret ging es dabei meist um linuxdoc SGML für Howtos - zum Teil auch um Man bzw. Info-pages. Dabei wurden die folgenden Argumente genannt:

Pro

Contra

Hauptdiskussions-Punkte waren das Verhältnis LinuxWiki zur Welt (Wer richtet sich wie weit nach wem) und die unterschiedliche Einschätzung wie leicht oder schwer z.B. linuxdoc editiert werden kann.

Die Alternativen sind Unterstützung für andere (textbasierte) Formate ins Wiki einzubauen oder aber Dokumente in diesen Formaten ins Wikimarkup zu konvertieren.

Releases

Es wurde bemerkt, dass manche Dokumentation released wird. D.h. sie bekommt einen Stempel "Fertig! Kann gedruckt/auf CD gebrannt werden". Es wurde kontrovers diskutiert, ob man das einem Wiki überlassen kann oder ob dafür eine vertrauenswürdige Instanz nötig ist. Als Lösung wurden Release Tags, wie man sie aus CVS kennt, vorgeschlagen. Es wurde auch in Zweifel gezogen, dass das überhaupt notwendig ist.

Organisatorische Voraussetzungen

Hier sind wir noch nicht sehr weit gekommen. Wenn wir irgendwann mal wissen, was wir wollen, sollte man hier noch dringend die Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Projekten diskutieren.

-> einige Öffentlichkeitarbeit

Das da unten sollte vielleicht noch auf andere Seiten und dann dort zusammengefasst werden.

Vielleicht sollten wir uns eher darauf orientieren, die herkömmlichen webbasierten systeme (diverse foren und portal seiten) zu ersetzen, als die Welt mit einem Ruck auf den Kopf zu stellen. Wenn die Akzeptanz für wikis erstmal deutlich stärker verbreitet ist (und weit über z.b. foren liegt), dann könnte man über die Integration von anderen Dingen wieder nachdenken (bis dahin gibt es vielleicht gar keine Papierdokumente mehr ;) -- RonnyBuchmann 2002-09-13 11:04:50

ToDo: diesen Riesentext auf die passenden Seiten verteilen (LinuxWiki/Ziele für das Allgemeine, HowToImWiki, ManPageImWiki, TexInfoImWiki für das Spezielle und Technische)

Istd as ganze nicht eh veraltet, da Moin ja jetzt DocBook unterstützt?

LinuxWiki/ExterneDoku (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:26 durch localhost)